Community Regeln

Hier findest du eine Übersicht unserer Community-Regeln, diese beinhalten unsere Forum-Regeln, TeamSpeak-Regeln, Playground-Regeln und die entsprechenden Gameserver-Regeln, diese Regeln sind für alle Nutzer verpflichtend. Daher solltest du dir diese vor dem benutzen unserer Dienste aufmerksam durchlesen.




Community Regeln

Geltungsbereich

Für die Nutzung der Onlinedienste von ZUUO. gelten nachfolgende Community-Regeln, sowie die hier weiter aufgeführten Forum-Regeln, TeamSpeak-Regeln, Playground-Regeln und die entsprechenden Gameserver-Regeln welche seperat im Playground aufgeführt sind. Die Nutzung der Onlinedienste von ZUUO. ist nur zulässig, wenn Du als Nutzer diese Community-Regeln akzeptierst.

Grundsatz

ZUUO. ist eine deutschsprachige Gaming Community. Grundsätzlich kann jeder dieser Community beitreten, solange er Deutsch spricht und sich an die hier aufgeführten Regeln hält.

Mindestalter

Das Mindestalter bei ZUUO. liegt bei 18 Jahren. In Ausnahmefällen kann eine geringere Altersgrenze festgelegt werden. Die Untergrenze für das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Die Altersgrenzen gelten nicht für die Familie von Mitgliedern.

Werbung und Abwerben

Das Schreiben bzw. Posten von communityfremden Links oder IP’s, die darauf abzielen Mitglieder oder Spieler der Community abzuwerben, ist generell nicht erwünscht und wird direkt mit einem permaneten Ausschluss aus der gesamten Community bestraft! Hierzu zählt auch das aktive Werben auf unseren Game- oder TeamSpeak-Servern in Form des Chats oder des Voicechats oder in unserem Forum. Folgende Ausnahmen:

    • Partnerprogramme mit uns
    • Vorher genehmigte Werbung
    • Werbung durch Sponsoring

Das Genehmigen von Werbung innerhalb der Community erfolgt immer durch den Owner oder einen Administrator! Auf Grund dessen, dass wir keine Fremdwerbung innerhalb unserer Community wollen, wollen wir auch, dass keines unserer Mitglieder von uns Werbung auf anderen Community-Plattformen macht! Dazu gehören u.a. andere Webauftritte, Foren oder Server von anderen Community-Plattformen!

Webseite

Die Webseite dient dem allgemeinen Informationsaustausch, auftretende Fragen werden auf der Homepage beantwortet, folglich erfolgt keine Beantwortung über andere Kontaktmöglichkeiten.

Namensgebungen

Jeder Nutzer sollte sich mit dem gleichen Benutzernamen im TeamSpeak sowie in anderen Bereichen (z.b. Forum, Gameserver usw.) einloggen. Dies dient der Übersichtlichkeit und der Vermeidung von Identitätsmissbrauch. Emojis und Sonderzeichen im Benutzernamen sind verboten, Benutzernamen und andere Inhalte dürfen generell keine unangebrachten Inhalte haben

Jeder Spieler kann frei über seinen eigenen Nickname entscheiden. Allerdings haben wir einige Einschränkungen, die bei der Namenswahl auf jeden Fall eingehalten werden sollen! Folgende Punkte sollten nicht im Nickname verwendet werden oder als Nickname auftreten:

    • Lebende oder tote Persönlichkeit
    • Relevanz zu Firmen, Marken oder anderen Webseiten
    • Beleidigende oder rassistische Benutzernamen
Ausschluss

Beim Verstoß gegen vorgenannte Regeln kann der Ausschluss aus der Community erfolgen, sofern der Ausschluss nicht besonders geregelt ist. Die Art des Auschluss regelt sich nach der Stärke des Regelbruchs. Arten können insbesondere der Ausschluss aus einem Team, der vorübergehende Ausschluss aus der Community oder der dauerhafte Ausschluss aus der Community sein.

Forum Regeln

§ 1 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommst Du eine Bestätigungsemail zur Verifizierung deiner Daten zugeschickt, mit der Du deine Registrierung per Mouseclick bestätigen kannst. Mit der Aktivierung deines Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird dir als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Du Beiträge und Themen im Forum einstellen kannst.

3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

4. Dein Foren-Account darf nur von Dir selbst genutzt werden. Ebenso bist Du als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

Für die Nutzung des ZUUO. Forums (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen. Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Du als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichten Du dich, keine Beiträge zu veröffentlichen, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Dir insbesondere untersagt:

    • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen
    • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden
    • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden
    • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen
    • Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings)
    • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen
    • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Nutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden

2. Als Nutzer verpflichtest Du dich, vor der Veröffentlichung deiner Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Du nicht veröffentlichen möchtest. Deine Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

    • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat
    • Ausspruch einer Abmahnung oder
    • Sperrung des Zugangs zum Forum

4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von dir als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Dich als Nutzer entstehen, verpflichtest Du dich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Dir als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer bist Du verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Du als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten hast, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

§ 3 Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleiben grundsätzlich bei dir als Nutzer. Du räumst dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrages das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, deine Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

§ 4 Haftungsbeschränkung

1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

§ 5 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn der Nutzer wünscht, dass auch seine öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er dies beim Löschwunsch dem Anbieter mitteilen.

Allgemeines

Namensgebung

Die Nicknamen & Channelnamen müssen eindeutig und lesbar (Sonderzeichen nur als Zusatz) sein. Sie düfen nicht anstößig sein in sexueller, rechts- oder linksradikaler, Richtung, keine politischen, religiösen Anspielungen oder dergleichen enthalten. Das selbe gilt für Avatarbilder. Zudem ist das Imitieren von Servergruppen durch eine Namensgebung wie [Supporter] usw und das benennen nach Domain's verboten. Der Name "TeamSpeakUser" ist grundsätzlich verboten.

Teamspeak-Rechte

Das Betteln um Moderations, Support oder Adminrechte ist hier nicht erwünscht. User mit entsprechenden Rechten wurden von uns gezielt ausgesucht und haben ein vorbildliches Verhalten gezeigt. Wenn wir vor hätten euch gewisse Rechte anzuvertrauen, würden wir auf euch zukommen. Wenn Interesse an der Teilnahme im Team besetzt, kannst Du dich hier bewerben. Der Missbrauch von Serverrechten wird mit einem Entzug dieser bestraft.

Ranking

Damit das Ranksystem funktionieren kann, wird regliche Onlinezeit der Nutzer festgehalten. Ein Versuch, die Stufe im Ranking durch Betrug wie z.B. Dauersenden zu erhöhen, wird mit einem Ausschluss aus diesem bestraft.

Gesprächsordnung & Verhalten

Verhalten im Teamspeak

Das absichtliche Stören/Unterbrechen von Gesprächen in öffentlichen Channeln ist nicht erlaubt. Sollten dies einem Teammitglied gemeldet werden, wird eine Strafe erteilt. Für die Spielersuche sind die entsprechenden Channel zu verwenden. Beleidigungen, das übermäßige Versenden von Nachrichten (Spam), das schnelle Wechseln von Channel zu Channel (Channelhopping) sowie das systematische Vorgehen/Mobben gegen andere Mitglieder ist nicht gestattet. Private Streigkeiten sind auch privat zu behandeln, Sie gehören nicht auf den Teamspeak. Moderatoren sind nicht für die Klärung dieser zuständig.

Beleidigungen & Belästigung

Eine Aussage ist beleidigend, wenn sie dem Opfer den Respekt als gleichwertige Rechtsperson aberkennt. Der ethische oder soziale Wert des Beleidigten muss geringer dargestellt werden, als er tatsächlich ist. Für die Beurteilung, ob eine Äußerung eine Beleidigung darstellt, ist der Zusammenhang, in dem sie erfolgte, maßgeblich. Auch das Bedrohen von Nutzern ist untersagt. Wer Nutzer des Severs durch obzöne, lautstarke oder nervige Geräusche belästigt, wird von uns der Servergruppe "Störgeräusche" zugeweisen. Dies bewirkt, dass er nicht mehr reden kann. Nach behebung der Geräusche, kann dieser sich die Gruppe selbstständig wieder entfernen. Sollte dies mehrmals absichtlich hintereinander passieren, so wird dieser dem Server temporär oder auch permanent verwiesen. Soundboards sind nur in privaten Channels erlaubt.

Fremdwerbung

Jeglich Art der Fremdwerbung, ob durch Avatare, Namen, Nachrichten oder verbale Mitteilungen ist untersagt. Dazu gehört auch das weiterreichen von IP's anderer Teamspeak/Discord-Server. Partner und Streamer sind von dieser Regelung ausgenommen, Sie dürfen den Dienst oder Stream den Sie repäsentieren in Maßen bewerben.

Aufnahmen

Aufnahmen sind in öffentlichen Channeln verboten, wobei ein Channel auch dann als öffentlich gilt, sofern ein triviales Passwort gewählt wurde oder dieses in der Beschreibung bzw. dem Titel des Channels zu finden ist. In privaten Channeln ist ein eindeutiger Hinweis in den Titel einzubauen, der für alle erkenntlich ausdrückt, dass in diesem Channel eine Aufnahme läuft.

Virtuelles Hausrecht

Teamspeak-Server

Das Hausrecht auf unserer Internetplattform wird durch Administratoren, Moderatoren und weitere bestellte Vertreter des Betreibers ausgeübt. Den Anweisungen dieser Personen ist Folge zu leisten. Sie dürfen ohne Ankündigung oder Genehmigung des Nutzers administrative Aktionen ausführen. Wir behalten uns das Recht vor, Channel zu editieren, zu verschieben, zu schließen oder im Extremfall zu löschen. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die unserer Ansicht nach der Community und/oder ihrem Auftreten nach außen schaden könnten.

Private Channel

Das Hausrecht in den privaten Channels wird in erster Linie vom jeweiligen Channeladmin ausgeübt. Er darf in seinem Channel administrative Aktionen durchführen. Wir behalten uns das Recht von, in diese Vorgänge einzugreifen. Dieses Hausrecht darf nicht verwendet werden um Nutzer zu erpressen oder Sie zu mobben.

Geistiges Eigentum

Urheberrecht

Für die Inhalte aller eingestellten Beiträge ist der jeweilige Ersteller verantwortlich. Wir lehnen jegliche Verantwortlichkeit diesbezüglich ab.Der Ersteller räumt dem Betreiber ein einfaches und unbeschränktes Nutzungsrecht ein. Dadurch räumt er dem Betreiber mit dem Einstellen eines Beitrags (Post, Kommentar, Termin, Bild, etc.) das Recht ein,den Beitrag dauerhaft auf der Internetplattform zum Abruf bereitzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Betreiber hat das Recht, Beiträge innerhalb der Internetplattform zu verschieben, mit anderen Inhalten zu verbinden oder anderweitig weiterzuverarbeiten. Channelbeschreibungen: Für die Inhalte aller erstellten Beschreibungen ist der jeweilige Zuständige (Channeladmin) verantwortlich. Wir lehnen jegliche Verantwortlichkeit diesbezüglich ab. Der Ersteller räumt dem Betreiber ein einfaches und unbeschränktes Nutzungsrecht ein.

Sicherheitsbestimmungen

Sicherheit

Es ist nicht erlaubt durch jegliche Maßnahmen oder Handlungen die Stabilität der Internetplattform oder seiner Nutzer zu gefährden. Weiter sind gefundene Fehler und Exploits in der eingesetzten Software sofort bei der Forenadministration anzuzeigen! Ausnutzen dieser wird unmittelbar zur Anzeige gebracht. Die IP-Adressen werden geloggt und im Falle eines Angriffsversuch, welcher Art auch immer, zur strafrechtlichen Anzeige gebracht. Dies betrifft vorallem das Flooding mit diversen Programmen und DOS/DDOS-Attacken.

Haftung & Logs

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Playground Regeln

Nutzung der Gameserver

Die Gameserver der Community stehen bevorzugt allen Nutzern zur Verfügung. Es können Server eingerichtet werden, die mit Passwort geschützt sind und ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten sind. Administrative Berechtigungen werden nur an die Teamleiter der jeweiligen Spiele vergeben. Sollte es keinen Teamleiter im jeweiligen Spiel geben, werden die Rechte an die aktivsten Spieler vergeben, die ihr Zuverlässigkeit bewiesen haben.

Ausschlüsse und Verweise

Niemand wird ohne Grund gekickt oder gebannt. Grundsätzlich liegt die Entscheidung eines Rauswurfs (Kick) oder Verweises (Bann) bei den administrierenden/moderierenden Personen. Bei Verdacht auf einen Missbrauch von entsprechenden Bann- bzw. Kick-Rechten sollten diese umgehend einem Administrator gemeldet werden. Cheaten führt selbstverständlich zu den gleichen Konsequenzen.

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